#1

Das Wort "Hallo"

in Wort Diskussion 06.08.2009 20:30
von Administrator • 31 Beiträge

Was heißt hallo auf kurdisch Dirûd oder Silav oder gibt es eine andere Alternative?

nach oben springen

#2

RE: Das Wort "Hallo"

in Wort Diskussion 06.08.2009 20:34
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Also silav kommt mit Arabisch, was in Zazaki silam ist. Kurmanci ändert systematisch die m-Laute zu v. Ein anderes Beispiel ist Arabisch cemaet, was in Kurmanci zu civat wird (Gemeinschaft).

Das purkurdische Wort für "Hallo" wäre dirûd, was in Neupersisch als dorôd vorkommt. Neben selâm benutzen Perser auch gelegentlich dorôd für Hallo. Es geht auf Pahlavi dirût zurück, Pahlavi gehört zu den Vorgängersprache von Kurdisch. Natürlich hat es ursprüngliche eine andere Bedeutung gehabt, wie Seeligkeit und Gebet. Aber für "Gebet" gibt es in Kurmanci ja schon ein anderes Wort, nämmlich diroz.

Also kann man bedenkenslos dirûd für Hallo benutzen.

Jeder dem ein echtes und originales Kurdisch wichtig ist, sollte statt dem arabischen silav überall dirûd benutzen und versuchen es zu verbreiten. Das selbe hat mit sipas ja auch geklappt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: chilycle
Forum Statistiken
Das Forum hat 78 Themen und 120 Beiträge.

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen